NextDNS

Subscribe to my newsletter and never miss my upcoming articles

Ich habe vor ein paar Tagen nach einer Alternative für Pi-Hole gesucht - Pi-Hole ist ein richtig gutes Projekt, keine Frage - aber wenn ich mal nicht zu Hause bin, habe ich wieder Werbung. 😢

NextDNS Homepage Screenshot

NextDNS ist ein öffentlicher DNS-Resolver.

Man kann NextDNS mit und ohne Anmeldung nutzen.

Wenn man sich anmeldet, bekommt man Zugang zu Blocklists, Logs und andere Einstellungen.

Features

Bockierung von Domains

NextDNS kann, wenn man sich anmeldet, Werbedomains blockieren.

Neben den Standard-Blocklisten wie z.B. Steven Black oder die Disconnect Listen bietet NextDNS eine hauseigene Liste an.

Mit NextDNS hat man auch die Möglichkeit Webseiten für Phishing mithilfe von eines "Threat-Intelligence-Feeds" das auf COVID-19 abziehlt zu blockieren.

Dinge die NextDNS mit speziellen Listen blockieren kann:

Screenshot_2021-01-04 Sicherheit - FamFam - NextDNS.png

Statistiken

NextDNS bietet auch eine hilfreiche Statistik von allem was mit dem DNS Resolver aufgelöst wurde.

Screenshot_2021-01-04 Statistiken - FamFam - NextDNS.png

Blockierseite

Was ich richtig cool finde, die blockierten Websites hören nicht einfach auf zu laden, sondern NextDNS zeigt dir eine Blockerseite:

Screenshot_2021-01-04 getpaint net.png

Open Source

NextDNS ist open source: github.com/nextdns

No Comments Yet